Roborowski-Zwerghamster

(Phodopus roborovskii)



Copyright: Anja Lindner von www.rennmaeuse.info


Systematik

Der Roborowski-Zwerghamster, kurz Roborowski, gehört zur Gattung der Kurzschwanz-Zwerghamster (Phodopus). Mit einer Größe von 6-8 cm ist er der kleinste Hamster der Welt.

Vorkommen

Der Roborowski-Zwerghamster kommt in der Mongolei vor, Nord-China, Tuwa in Russland und Ost-Kasachstan. Als einziger der gängigen Zwerghamster bewohnt er Sandwüsten, wobei ihm seine Fellfarbe eine gute Tarnung bietet.


Vorurteil: Der immer scheue Roborowski-Zwerghamster

Für mein Zwerghamsterbuch habe ich mich nicht auf eigene Haltungs- und Zuchterfahrungen verlassen, sondern viele Halter/innen und Züchter/innen befragt.
Auch wenn das natürlich nicht mit einer groß angelegten Studie vergleichbar ist, kann doch gesagt werden, dass Roborowskis keinesfalls ausnahmslos scheu sein müssen, wie das immer noch im Großteil der Hamsterbuch-Literatur dargestellt wird. Wichtig ist eine frühe Zähmung der Jungtiere schon ab Einsetzen des Fellwuchses. Ältere Tiere handzahm zu bekommen, ist zwar nicht unmöglich, aber schwierig.


Wie man sieht, können Roborowski-Zerghamster durchaus zutraulich werden. Zahme Exemplare kommen auch ohne Lockfutter auf die Hand weil sie, wie die meisten Zwerghamster, von Natur aus sehr neugierig sind.
Wenn es auch den Roborowskis im allgemeinen unangenehm ist, sich streicheln zu lassen, hatte ich doch in meiner Zucht hin und wieder Ausnahmen, die sich ausgesprochen gern das Streicheln gefallen ließen. Diese Tiere blieben ganz ruhig auf meiner Hand sitzen, auf die sie geklettert waren. Im allgemeinen aber haben Roborowski-Zwerghamster ein hektisches, nervöses Wesen und sind schreckhaft. Allerdings kommen sie, bedingt durch ihre Neugierde, auch schnell wieder hervor.

Sie sind keine Streicheltiere und für jüngere Kinder nicht geeignet. Diese hübschen Hamster eignen sich mehr zur Beobachtung und stellen darin eine echte Bereicherung für die Zwerghamster-Heimtierwelt dar.


Verträglichkeit der Roborowskis

Die verschiedenen Zwerghamsterarten unterscheiden sich sehr in der Verträglichkeit. Roborowskis sind bei guter Aufzucht und Haltung die verträglichsten Zwerghamster.
Wenn sie zusammen aufgewachsen sind, ist es im allgemeinen kein Problem, sie zu zweit oder in einer Kleingruppe zu halten. Roborowskis betreiben nicht nur gegenseitig Fellpflege, sondern spielen mehr noch als die Chinesen miteinander.

In der Regel schlafen Roborowski-Zwerghamster zeitlebens gemeinsam im Nest, während das bei den Chinesen und Dsungaren variiert. Ich hatte nicht wenige Roborowskis, die nach dem Tod des Gefährten deutliche Zeichen von Vereinsamung zeigten wie starke Rückzugstendenzen. Besonders war das der Fall, wenn die Tiere vorher zu zweit gelebt hatten anstatt in einer Kleingruppe.

Copyright: Anja Lindner von www.rennmaeuse.info
Allerdings ist wichtig, dass die Tiere aus einem Geschwisterwurf stammen. Die Gewähr hat man in Zoohandlungen kaum. Oft sitzt dort eine große Gruppe in einem Terrarium, zusammengesetzt aus mehreren Würfen, die meist nicht einmal vom selben Muttertier stammen. Kauft man aus einer solchen Großgruppe zwei oder drei Tiere, weil man gehört oder gelesen hat, dass Roborowski-Zwerghamster verträglich sein sollen oder weil der Zoohändler solches versichert hat, darf man sich zuhause über Streitigkeiten kaum wundern, wenn noch dazu die Stressbelastung durch die neue Umgebung hinzukommt.

Ein Gruppenverband, zusammengesetzt aus zwei oder drei verschiedenen Würfen, ist in der Regel bis zur Geschlechtsreife der Junghamster noch stabil, danach oft nicht mehr! Eine zusammengewürfelte Gruppe ist nie so stabil wie ein Geschwisterwurf. Ich hatte mehrmals große Würfe von 9-10 Tieren bei den Roborowskis, Campbells und Chinesen. Nie gab es Probleme, auch wenn aus der Gruppe mehrere Tiere verkauft wurden. Die Töchter, die ich nicht zur Zucht einsetzte und nicht verkaufte, konnte ich ein Leben lang mit der Mutter zusammenlassen, dasselbe mit Vater und Söhnen.

Problematisch ist oft auch, wenn die Junghamster in ein sehr viel größeres Heim einziehen, als sie es vorher gewohnt waren. Es kann nicht oft genug gesagt werden: Auch eine Käfig-Überdimensionierung kann Streitigkeiten auslösen.

Wer zur Gruppenhaltung tendiert, dem sei der Kauf bei einem/r Züchter/in angeraten. Grundsätzlich ist eine Zweier-Gruppe am stabilsten, weil sich in der Regel ein Tier dem anderen unterordnet. Auch empfehle ich, die Gruppe auf etwa vier Tiere zu begrenzen.





Der Roborowski-Zwerghamster ist besprochen in: "Mein Zwerghamster zu Hause" und in: "Mein Hamster zu Hause". Ich bitte um Verständnis, dass ich mich in manchen Punkten zurückhalte. Ich habe Vorgaben vom Verlag, dass ich über die in meinen meinen Büchern erscheinenden Tiere nur auszugsweise berichten darf.



Zurück