Ägyptische Sundevall-Rennmaus

(Meriones crassus perpallidus)





Eine faszinierende Rennmaus!

Die Sundevall-Rennmaus kann einen ähnlichen Grad an Zahmheit erreichen wie die Mittagsmaus, doch ist sie deutlich lebhafter. Bedeutender Unterschied zur Mongolischen Rennmaus und zur Mittagsmaus ist der, dass sie rein nachtaktiv ist, wogegen die beiden anderen Rennmausarten abwechselnd tag- und nachtaktiv sind im jeweils mehrstündigen Rhythmus.


Die Sundevall-Rennmaus kann sehr zahm werden.


Systematik

Die Sundevall-Rennmaus zählt zur Unterfamilie der Rennmäuse (Gerbillinae) und Gattung der Sandmäuse (Meriones). Sie bildet eine eigenständige Unterart zur Art Meriones, für die es keinen deutschen Namen gibt, wenngleich sie öfter fälschlich unter dem Namen Pakistanische Rennmaus angeboten wird. Die Pakistanische Rennmaus, Meriones crassus crassus, bildet ebenfalls eine eigene Unterart zur Art Meriones und bewohnt felsige Gegenden in Pakistan.

Vorkommen

Das Hauptverbreitungsgebiet der Sundevall-Rennmaus ist dagegen überwiegend Ägypten und verläuft von Marokko über Sinai bis nach Pakistan. Sie bewohnt Sandwüsten und lebt in Höhlen von 1-2 m Tiefe.

Aussehen

Es finden sich sehr unterschiedliche Größen- und Gewichtsangaben, die wohl zuchtbedingt sind. Die Durchschnittsgröße der Tiere in Deutschland beträgt in etwa 13-16 cm, das Durchschnittsgewicht etwa 80-120 g. Der Schwanz misst etwa 13-16 cm cm und endet in einer schwarzen Quaste.
Der Bauch ist weiß, der Rücken sandfarben, der Übergang verläuft in einer klaren Trennlinie. Der Körperbau ist kräftig, die Schnauze ist sehr spitz. Die Augen sind sehr groß und weisen auf ein rein nachtaktives Tier.





Unterschiede zur Mittagsmaus

Der Körperbau ist weniger pummelig als der der Mittagsmaus, der Kopf ist etwas kürzer, die Schnauze spitzer und markanter. Die Hinterläufe sind deutlich länger als die der Mittagsmaus, auch die Zehen sind länger. Dazu fällt das unterschiedliche Bewegungsverhalten auf. Die Sundevall-Rennmaus klettert ausgezeichnet, wogegen sich die Mittagsmaus im Vergleich dazu fast schon als schwerfällig bezeichnen lässt. Besonders auffällig sind die großen Augen, die verglichen mit der Mittagsmaus fast schon riesig zu nennen sind.


Fellmutation bei einer Sundevall-Rennmaus

Hier weiter


Die Sundevall-Rennmaus ist besprochen in meinem Buch: "Mäuse und Rennmäuse". Ich bitte um Verständnis, dass ich mich bei manchen Punkten zurückhalte. Ich habe Vorgaben vom Verlag, dass ich über die in meinen Büchern erscheinenenden Tiere nur auszugsweise berichten darf.



Zurück