Campbell-Zwerghamster Idefix


Eine erfolgreiche Hilfe mit Bachblüten.

(Text und alle Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Genehmigung verwendet werden.)

Es war 5 Minuten vor 12, als Campbell-Zwerghamster Idefix wegen einer Beißerei sich mit einer tiefen Wunde herumtrug, die schon seit Monaten am Eitern war. Zahlreiche Salben vom Tierarzt hatten keine Besserung gebracht. Nun stand eine Operation unmittelbar bevor.
Seine Besitzerin, Kerstin Eberlein, hatte ich über die Arbeit am Zwerghamsterbuch kennengelernt, als ich sie zum Verhalten ihres Campbells befragt hatte. In der Zeit hatte sie mich um Rat gebeten. Sie sei schon "mindestens 10 Mal" mit Idefix beim Tierarzt gewesen (tatsächlich öfter), es würde einfach nicht besser. Ich empfahl ihr, die Wunde mittels einem Wattebausch mit naturreinem, ätherischen Lavendelöl mehrmals täglich zu betupfen. Dabei sollte sie auf gute Qualität achten und es am besten im Reformhaus kaufen.


Wirken ätherische Öle nur, wenn man daran glaubt?

Wenn sie auch manche in die Esoterikecke schieben wollen, wurde die medizinische Wirksamkeit ätherischer Öle in vielen wissenschaftlichen Studien untersucht.
R. Cazal* beobachtete schon 1944, dass Rosmarin, Lavendel, Pfefferminze die Gallentätigkeit und den Gallenabfluss stark anregen. Sie wirken somit verdauungsfördernd. Lavendel, Pfefferminze und Melisse sind krampflösend. Besonders Lavendel beeinflusst positiv die Erregbarkeit des Nervensystems.

Fichte, Rosmarin und Lemongras fördern die Nebennierenrindentätigkeit. Rosmarin beeinflusst zusätzlich die Nebennieren, regt als Folge den Adrenalin-Ausstoß an und wirkt dadurch blutdrucksteigernd. Patchouli, Zimt und Ylang-Ylang wirken aphrodisisch, Zimt dazu antidepressiv.

Viele ätherische Öle sind anregend, fast alle sind stark antiseptisch (keimtötend).
Bereits 1862 beobachteten Delafond und Bourguignon unter dem Mikroskop, wie ein Tropfen ätherisches Öl von Lavendel oder Zitrone, Rosmarin, Orange, Zimt die Krätzmilbe innerhalb weniger Minuten abtötete.

Immer mehr ätherische Öle finden Eingang in den Arzneimittelkatalog und gelten damit als reguläre Arzneimittel.

Mit zunehmender Tendenz bieten Billigläden synthetische Öle unter demselben Namen wie ätherische Öle an. Solche Öle sind medizinisch völlig wirkungslos und eher noch gesundheitsschädlich. Alle ätherischen Öle müssen den Vermerk tragen: 100% naturreines, ätherisches Öl.

*R. Cazal. Toulouse. 1944. Dissertation. Contribution à l’étude de l’activité pharmacodynamique de quelques essences de labiées (Beitrag zum Studium der pharmakologisch-dynamischen Aktivität einiger Lippenblütler-Essenzen).



Lavendelöl
Lavendelöl ist sehr mild und hautverträglich und kann sogar unverdünnt auf eine offene Wunde aufgetragen werden kann. Die Bauern in der Provence benutzen es seit langem bei Schlangenbissen. Lavendelöl hat eine stark keimtötende Wirkung und kann Blutungen stoppen. Auch bei Verbrennungen, Sonnenbrand, Insektenstichen, Akne zeigt es gute Wirkung und kann sogar Ekzeme positiv beeinflussen.

Rennmaus Oshanti
Meine Rennmaus Oshanti hatte nach Beißereien eine stark eiternde Wunde am Fuß. Trotz zweier Salben vom Tierarzt schwoll der Fuß innerhalb weniger Tage bedrohlich an. Nachdem zwei Salben versagt hatten, wendete ich Lavendelöl an.
Von Tag zu Tag ging bei der Rennmaus die Schwellung zurück. Versuchsweise setzte ich das Lavendelöl für einen Tag ab und nahm eine der Salben. Der Fuß schwoll sofort wieder an. Nun blieb ich beim Lavendelöl. Innerhalb von 5 Tagen war die Wunde verheilt.

Leider keine Wirkung bei Idefix
Nach drei Wochen schrieb mir Kerstin Eberlein, dass die Wunde unverändert stark am Eitern sei. Ich vermutete, dass der Grund darin lag, dass ich geraten hatte, die Jodsalbe vom Tierarzt zusätzlich zum Lavendelöl anzuwenden. Das beeinträchtigt natürlich die Wirkung des ätherischen Öls. Doch damals (2001) wollte ich nicht zum Ersatz der Jodsalbe durch Lavendelöl raten, da ätherische Öle bei weitem nicht so verbreitet und angesehen waren wie heute.

Ich vertröstete Kerstin Eberlein, hatte aber, da ich intensiv am Zwerghamsterbuch arbeitete, keine Zeit mehr. Nach Beenden des Manuskripts fragte ich nach. Fatalerweise hatte sich die Wunde innerhalb der drei Wochen so rapide verschlechtert, dass der Tierarzt nun zur Operation riet. Ob diese allerdings auf Dauer helfen würde, war sie nach der Vorgeschichte selbst skeptisch. In der Tat sind viele Fälle bekannt, wo Abszesse bald wiederkehrten. Der OP-Termin stand in 1 1/2 Wochen an. Fest stand:

Die Jodsalbe und anderen Salben hatten auch nach Monaten keinerlei Verbesserung gebracht!

Kerstin Eberlein war daher mit meinem Vorschlag einverstanden, Idefix mit Bachblüten zu behandeln.

Bachblüten

Bachblüten haben nichts mit einem Bach zu tun. Ihr Name geht zurück auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936), der seine gutgehende Praxis in London aufgab, um eine Behandlung zu finden, die den ganzen Menschen berücksichtigt und nicht nur Symptome bekämpft. Er fand 38 Pflanzen, denen er bestimmte seelische Zustände zuordnete. Aus Teilen dieser Pflanzen, meist den Blüten, werden Bachblüten hergestellt. Sie sind in Apotheken frei verkäuflich und aus Heilpraktiker-Praxen nicht mehr wegzudenken.


Die Wirkungsweise von Bachblüten ist zwar aus schulmedizinischer Sicht nicht erklärbar - ebenso wenig wie die der Akupunktur, deren Wirksamkeit dennoch heutzutage kaum noch jemand bestreitet. Dass ihre Wirkung aber nicht ausschließlich auf Placebo beruhen kann, zeigt sich daran, dass auch Tiere und sogar Pflanzen auf sie ansprechen. Bei der Behandlung von Tieren ist es natürlich nicht immer einfach, die seelischen Zustände, die ursprünglich für den Menschen beschrieben worden sind, auf sie zu übertragen.
Übrigens ist es kein Problem, in der Apotheke Bachblüten zu bestellen, die keinen Alkohol enthalten.




Anamnese

Zuerst stellte ich eine Menge Fragen zu Idefix. Seinen Charakter, sein Fressverhalten, Verhalten beim Tierarzt und vieles mehr. Und ich hatte auch schon einen Verdacht.


Der gekürzte Mailwechsel

24. Februar 2002
Hallo Kerstin,
ich habe das Gefühl, Idefix will seine Schmerzen mit sich selbst ausmachen. Du schreibst, Du hättest es zuerst nicht bemerkt. Und die Wunde ist äußerlich kaum sichtbar, wie du schreibst, sondern geht mehr nach innen. Grüße, Judy

25. Februar:
Hallo Judy,
zu seinem Verhalten beim Tierarzt: Ich denke ein wenig ängstlich ist er schon, er ist aber nicht erstarrt! Er ist sogar neugierig, sobald man ihn auf dem Tisch setzt! Er isst gut und viel, ab und zu muss ich ihn bremsen oder einen Diät-Gemüsetag einlegen *g*!
Sein allgemeines Wesen: Er ist quirlig, erkundungsfreudig, er rennt viel herum. Er ist verspielt, er hört auf seinen Namen, wenn man ihn ruft! Er kommt auch ohne den Ausblick auf etwas Fressbares. Er ist sehr verschmust, er braucht viel Aufmerksamkeit und sucht fast immer Kontakt zu mir oder meinem Freund! Ahja, und frech ist er! Viele Grüße, Kerstin

26. Februar 2002
Hallo Kerstin,
danke für Deine Antwort. So habe ich Idefix besser kennengelernt. Umso mehr bin ich überzeugt, dass wir uns auf die Entstehung bzw. genaueren Umstände der Wunde konzentrieren müssen.
Denn im Normalzustand ist Idefix ein munteres und quietschfideles Kerlchen. Trotzdem können Traumata entstehen, und ich denke, dass das bei der Beißerei passiert ist, sonst wäre die Wunde längst verheilt.

Weiß nicht, ob Dir der Begriff Trauma klar ist: Das ist bei Mensch wie Tier jede Verletzung, die die einen so überfordert, dass man nicht damit umgehen kann. Das passiert nicht nur bei kaputten Familien, auch ein Sturz oder ein Unfall kann Ursache für ein seelisches Trauma sein.

Es könnte sein, gerade weil Idefix vorher so zutraulich war, dass es ihn umso mehr trifft, dass Du die Verletzung nicht bemerkt hast. Ich drück's einmal in Worten aus: "Du siehst noch nicht einmal, wie verletzt ich bin und wie weh es mir tut, also ist es Dir wohl egal, wie es mir geht."

Ich habe den Eindruck, er ist trotzig, wie kleine Kinder es oft sind und verweigert innerlich die Heilung. Etwa: "Dann will ich auch nicht, dass meine Wunde heilt. Das hast Du nun davon, weil Du Dich nicht um mich gekümmert hast." Du hast die Wunde zunächst einfach nicht gesehen, aber Tiere reagieren eben wie Kinder emotionell. Und du kannst es ihm nicht erklären.

Die Schwierigkeit ist nicht zu sehen, wie Idefix sonst ist, sondern im Moment der Verletzung.

Also konzentrier Dich bei Deinen Überlegungen bitte auf den Vorgang der Verletzung. Gerade weil Idefix sonst ganz anders ist, bin ich überzeugt, dass das der Schlüssel ist.

Eins noch:
Menschen und Heimtiere gehen eine wechselseitige energetische Beziehung ein. Was mir gleich aufgefallen ist, dass Du die Wunde zuerst nicht bemerkt hast. Und Idefix lässt die Wunde "auch" nicht heilen. Grüße, Judy.

26. Februar 2002
Hallo Judy,
also ich kann mir wirklich nur das eine gut vorstellen, dass er "sauer" ist, dass ich seine Wunde nicht sofort bemerkt habe. Mir fällt auch auf, dass er wie beleidigt wirkt, wenn ich seine Wunde gesäubert habe.
Ich muss ihn dann immer wirklich überreden, dass er auf meine Hand geht, obwohl er das sonst immer sofort tut! Teilweise verkrümelt er sich dann auch ganz.

Mal nebenbei: Mit was soll ich die Wunde als Übergangslösung reinigen?? Ich glaub, das Jod bringt gar nichts - ich brauche ja zumindest etwas, bis wir den genauen Grund kennen, denn wenn ich die Wunde 1 Tag mal nicht säubere, ist sie total zugeeitert!

Nochmal zurück zu seiner Reaktion:
Er gibt mir das Gefühl, dass ich die "Böse" bin, wenn ich die Wunde gereinigt habe.

27. Februar 2002
Liebe Kerstin,
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die richtige Bachblüte gefunden habe!
Ich gehe aber zur Sicherheit nochmal alle anderen durch. Nimm das Jod solange weiter. Wenn es wenigstens verhindert, dass die Wunde zueitert, ist das ja wenigstens schon etwas.


Die ausgewählte Bachblüte hieß Willow.

Man hadert mit seinem Schicksal, das man als völlig ungerecht empfindet, ist voller Groll und verweigert aus Trotz die Heilung. Man fühlt sich als Opfer eines bösen Schicksals und ist verbittert.

Rennmaus Oshanti zwickte zwar jedesmal, wenn ich die Wunde mit Lavendelöl behandelte, aber beleidigt wirkte er nicht. Ich lobte ihn jedesmal hinterher, streichelte ihn am Ohr, und im Terrarium wirkte Oshanti wieder ganz normal.

Die negativen Gefühle sind nach innen gerichtet, die Wut wird nicht zum Ausdruck gebracht.

Die Wunde bei Idefix eiterte nach innen! Selbst am Bauch war sie kaum zu sehen laut Bericht seiner Halterin.
Idefix

27. Februar 2002: Drohende Operation

Hi Judy ...
ich war heute beim Tierarzt! Er will die Wunde nun doch operieren, weil sie so groß geworden ist. Ich hab ehrlich gesagt panische Angst davor ... Was meinst Du? Soll ich warten oder nun doch operieren! Ich weiß ja nicht, ob es mit dem Mittel weg geht!! Mein Tierarzt hat mir immer abgeraten ... Ich bin echt am Verzweifeln!

28. Februar 2002
Hi Kerstin,
dass Dir Dein Tierarzt abrät, ist klar. Sie sind meistens nicht besonders aufgeschlossen für sowas. Und wenn es dann auch noch von mir kommt, einer Buchautorin ohne medizinische Ausbildung ... Grüße, Judy

28. Februar 2002
Ich habe meinen Tierarzt gar nicht gesagt, was wir vorhaben.

Ich habe ja auch etliche Salben daheim, hat ja nichts bei dem Kleinen angeschlagen!!
Der Tierarzt wollte die Wunde zuerst nicht operieren, weil er den Hamster nicht dem Risiko einer Narkose aussetzen wollte. Nachdem wir so viel ausprobiert haben, hat er nun gesagt, dass er ihn operieren möchte, auch weil er so fit ist!


Soll ich Deiner Meinung nach den Termin absagen und das Mittel ausprobieren?
Außerdem weiß ich echt nicht, welche Chancen hat er, wieder aufzuwachen? Viele Grüße, Kerstin

01. März 2002:
Nach heutigem medizinischen Stand ist es kein Problem, ein Nagetier in Vollnarkose zu versetzen. Was mir mehr Sorgen macht: Bleibt es danach in Ordnung? Ich hatte einmal einen Abszess im Mundbereich, der dreimal operiert werden mußte!!! Er kam immer wieder.
Ich habe im Akkord gearbeitet, um die anderen Blüten noch einmal zu überprüfen. Ich bin mir absolut sicher, die Bachblüte Willow passt wie die Faust aufs Auge.

Gib sie bitte in die Trinkflasche. Ich schicke Dir auch noch mein Lavendelöl, das von sehr guter Qualität ist. Möglicherweise hast du doch keine so gute Qualität erwischt. Damit betupfst Du die Wunde mit einem Wattebausch, unverdünnt auftragen und wenn es geht, mehrmals am Tag.

Lass das Jod ab jetzt weg. Ich ging erst davon aus, dass es ein Weitereitern wenigstens aufhält, aber wenn das schon nicht mehr der Fall ist, ist es sinnlos. Das Lavendelöl wirkt auf jeden Fall auch stark keimtötend.

01. März 2002
Wie lange dauert es bis man eine Heilung erkennen kann?
Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!!

01. März 2002
Bachblüten schlagen normalerweise bei Tieren sehr schnell an.
Es kann gut sein, dass man innerhalb weniger Tage schon etwas sieht. Das muss es im Grunde sogar, denn dadurch, dass es sich jetzt so verschlimmert hat, haben wir leider nicht viel Zeit.
Wann genau wäre der OP-Termin?

Montag, 04. März 2002
Der Op-Termin ist am Donnerstag! Leider schon! =(

04. März 2002
verschieb den OP-Termin auf nächsten Dienstag, wenn das geht.
Dann hat die Bachblüte eine Woche Zeit gehabt zu wirken. Wenn sich überhaupt nichts tut, kann ich angesichts der Verschlimmerung die Verantwortung nicht länger übernehmen. Grüße, Judy

04. März 2002
Du kannst die Bachblüte trotzdem auch nach der OP noch geben, sie stabilisiert die Psyche. Das vergrößert zumindest die Chance, dass der Abszess nicht wiederkehrt. Grüße, Judy

05. März 2002
Noch etwas: Wenn Idefix plötzlich aggressiv werden sollte, wäre das ein gutes Zeichen! Dann bringt er nämlich seine Aggression, die die ganze Zeit in ihm schwelt, endlich zum Ausdruck. Du darfst dann keinesfalls mit ihm schimpfen oder gereizt reagieren. Versuch ihn stattdessen zu bedauern.

05. März 2002
Ich habe den Termin gestern abgesagt und gesagt, ich melde mich Ende der Woche noch mal! Gruß, Kerstin

11. März 2002
Hallo Judy,
die Wunde meines Hamsters schaut immer noch nicht besser aus. Zwar eitert sie nicht mehr so stark, aber sie ist immer noch sehr groß!

11. März 2002
also würdest Du sagen, Verbesserung ja oder nein? Dass sich eine so tiefe Wunde innerhalb einer Woche nicht schließt, war zu erwarten. Ist sein Verhalten irgendwie verändert? Viele Grüße, Judy

11. März 2002
Ich weiß nicht so recht, er ist genauso zutraulich wie immer! Auf jeden Fall ist es mit der Vereiterung besser geworden und das ist ja schon mal was! =) Geschadet hat es ihm auf alle Fälle nicht!

11. März 2002
Liebe Kerstin,
wenn Du ganz sicher bist, dass es mit der Vereiterung besser geworden ist, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Was noch zu sagen ist: Bei Bachblüten wie bei homöopathischen Mitteln kann es manchmal eine Erstverschlechterung geben. Jetzt aber nicht mehr! Das heißt, wenn es zu einer Verschlechterung kommen sollte, ist das leider ein Rückfall! Dann musst du sofort operieren lassen. Viele Grüße, Judy

15. März 2002
Die Wunde von meinem Hamster eitert nicht mehr, verkleinert sich aber auch leider nicht!
Ich hab am Donnerstag einen Termin beim Doc! Der soll sich das anschauen und beurteilen!

15. März 2002
Hallo Kerstin,
also nimm es mir nicht übel, aber du bist viel zu ungeduldig.

Wenn die Wunde, die seit Monaten trotz zahlreicher Salben am Eitern ist, plötzlich nicht mehr eitert, ist das ein Riesenschritt! Dass sich eine so tiefe Wunde so schnell nicht schließt, ist klar. Du musst Idefix für die Heilung einfach mehr Zeit geben.

Die Idee, den Hamster Deinem Tierarzt vorzuführen, finde ich trotzdem nicht schlecht. Du solltest aber dabei, wie schon gesagt, bedenken, dass viele Tierärzte bei naturheilkundlichen Sachen sehr kritisch sind, erst recht, wenn sie "nur" von einer Buchautorin kommen. Grüß ihn mal von mir!
(Über mein Zwerghamsterbuch hatte ich auch Kerstins Tierarzt Dr. Milz kennengelernt.)

18. März 2002
Hi Judy,
Er weiß nicht, dass Du es bist.
Ich werde am Donnerstag auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und sagen, dass wir das mit Bachblüten behandeln und fragen, wie er den Zustand der Wunde beurteilt. Er ist sicherlich fair und wird mir auch raten, wegen der OP zu warten ....
Ich werde nicht ungeduldig werden und warten ...=)

20. März 2002
War heut morgen beim Tierarzt und hab ihm das erklärt!
Er meint wir sollen auf alle Fälle mal warten, was sich in den nächsten Wochen tut! =)))


20. März 2002
Das finde ich ja gut, dass er das so sieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Tierärzte vielleicht etwas von Glückstreffer oder so erzählt hätten. Bis dann! :-)

16. April 2002
Hallo Judy,
ich muss Dir etwas Tolles erzählen. Die Wunde von meinem Hamster wird kleiner!!


Die Wunde wurde zunehmend kleiner. Mitte Juni schloss sie sich noch mehr. In der 1. Juliwoche, nach drei weiteren Wochen, hatte sie sich ganz geschlossen. Idefix erreichte ein für einen Campbell-Zwerghamster gutes Alter von drei Jahren. Seine alte Zutraulichkeit war wieder ganz da. Der Abszess kehrte nie wieder.


Idefix

Alle Fotos: Kerstin Eberlein


Zurück