Seltsames über einen Campbell



Hallo Judy,

ich habe nun meinen Ernesto schon eine Zeit, und ich muss sagen, dass er so anders ist als die Dsungaren. Nun kann das daran liegen, dass er einfach einen anderen Charakter hat und dass das nicht stellvertretend für die Campbells allgemein ist, aber es wundert mich doch.

Also ich war im Krankenhaus, so lange hat meine Mutter sich um Ernesto gekümmert. Er kennt meine Mutter und es gab auch nie Probleme.
Die ersten zwei Tage war alles gut, sie hat ihm Futter gegeben, und er kam auf ihre Hand. Doch am dritten Tag wollte er sich ihr auf einmal nicht mehr nähern. Sie hat ihn dann nicht weiter bedrängt.
Am fünften Tag wollte meine Mutter dann nur neues Futter in den Napf tun, und er kam angerannt und hat sie gebissen! Einfach so, die Hand meiner Mutter war vorher gar nicht in seine Nähe gekommen!
Danach war er immer angriffslustig. Meine Mutter traute sich kaum noch hereinzufassen, um das Wasser zu wechseln, weil er gleich angerannt kam, um sie zu beißen. Sie erzählte mir das am Telefon, und ich habe mich sehr über ihn gewundert.



Merkwürdiges Verhalten von Ernesto, der sonst so lieb ist ...


So war mein erster Gang zum Aquarium, als ich wieder zu Hause war. Ich hatte Angst, dass er mich jetzt auch beißen würde. Erst habe ich ihn angesprochen wie immer, und er stellte sich auf die Hinterbeinchen und drehte sich im Kreis, als ob er mich suchen würde. Er sah nicht angriffslustig aus.
Also habe ich meine Hand hingehalten und - schwupps - saß er darauf. Dann rannte er mir auf die Schulter, wie er es sonst auch immer tut. Er war ganz der Alte, weder böse noch sonst etwas.

Kann es sein, dass er so aggressiv wurde, weil ich, seine Bezugsperson, nicht mehr da war? Hat er mich etwa vermisst?
Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber er war sehr anhänglich, als ich wieder da war. Und zwei Tage, nachdem ich wieder da war, durfte auch meine Mutter wieder in den Käfig greifen. Da war wieder alles in Ordnung. Hat er mich so sehr als Bezugsperson anerkannt, dass er Sehnsucht hatte?

Andrea Otto





Antwort:


Hallo Andrea,

was du schreibst, ist ohne weiteres vorstellbar und überrascht mich nicht!

Ich hatte auch unglaublich anhängliche Campbells, die sofort auf meine Hand sprangen. Campbell-Zwerghamster scheinen mir auch sehr viel Persönlichkeit zu haben und sehr intelligent zu sein, was nicht heißt, sie vermenschlichen zu wollen.
Insofern ist es ohne weiteres denkbar, dass sie auf einen bestimmten Menschen sehr bezogen sein können. Dafür spricht auch, dass du dich sehr intensiv mit deinem Ernesto beschäftigst.

Liebe Grüße

Judy


Zurück