Die Geschichte vom entflohenen Hamsterbaby


Ich erstarrte vor Schreck, als ich nachts um 2 Uhr heimkam, noch einen Blick auf meine geliebten Hamsterbabys werfen wollte und feststellte, dass nur noch zwei da waren, eins also fehlte. Dann löste ich mich aus meiner Erstarrung, denn mir war klar, dass ich den Hamster noch in dieser Nacht wiederfinden musste. Tagsüber würde er in irgendeiner dunklen Ecke liegen und schlafen, so dass ich keine Chance haben würde, ihn zu finden.
Die folgenden Nächte war dann die Gefahr gegeben, dass das Hamsterbaby – gerade erst drei Wochen alt – verhungern oder verdursten müsste, sofern ich es nicht rechtzeitig fände und sofern das Hamsterbaby den Futter- und den Wassernapf und nicht rechtzeitig fände, die ich für es aufgestellt hatte, .
Ein so junges Tierbaby konnte auch einfach am Stress sterben. Oder meine Hündin konnte es noch vor mir finden und fressen, wenngleich sie sonst gegenüber meinen Nagern völlig friedlich war. Die Gefahren für das junge Hamsterkind schienen mir groß zu sein, und unverzüglich machte ich mich auf die Suche.


Verbarrikadierter Kleiderschrank!

Eines hatte ich jedoch gelernt: Als mir gerade zwei Wochen vorher ein Mäusebaby aus den Händen entschlüpft und zielstrebig hinterm Kleiderschrank verschwunden war, war er seitdem mit Dachlatten verbarrikadiert. Noch einmal hatte ich keine Lust, mit meinem Mitbewohner nachts um halb 3 den Schrank abzubauen.
Dort konnte der Hamster also schon mal nicht stecken, das erleichterte die Suche ungemein. Um 5 Uhr morgens hatte ich ihn wieder, todmüde aber glücklich.
Zum Glück hatte sich das Hamsterbaby einen Futtervorrat in seinen Backentaschen mitgenommen, so dass es wohl in der Zeit keinen Hunger gelitten hatte. Aber wie war es entkommen?
Eine genauere Untersuchung des Käfigs brachte die Lösung: Ich stellte fest, dass sich die Käfiggitterstäbe, die unberührt den Abstand von 0,5 cm aufwiesen, so flexibel waren, dass sie sich in ihrer Mitte bis auf 1,5 cm auseinanderbiegen ließen. Nur diesen Weg konnte das Hamsterbaby genommen haben.

Seit dieser Nacht trägt es den Namen "Hamsterkind".


Hamsterkind erreichte ein stolzes Alter von 4 Jahren, 2 Monaten.


Zurück