Chinesischer Streifenhamster

(Cricetulus griseus)




Der Chinesische Streifenhamster ist seit Jahrtausenden von Jahren in China ein Kulturfolger. So bezeichnet man Tiere, die bis in die Siedlungen der Menschen vordringen und daraus Nutzen ziehen. Berichten zufolge dringen Streifenhamster sogar in die Zelte der Nomaden ein. Das erklärt die enorme Zahmheit, die diese außergewöhnlichen Hamster erreichen können.


Poetische Beschreibung!

Ein Geschenk aus Asien, der schlanke Hamster mit den großen Augen und dem sanftem Gemüt würde sogar sogar Bruce Lee weich machen, sofern jener noch lebte. Dem Charme dieses mausähnlichen Kerlchens kann sich niemand entziehen.

 klicken zum Vergrößern

Streifenhamster sind die größten der vier gängigen Zwerghamster mit einer Körperlänge von 10-12 cm. Sie sind sehr wendig und hervorragende Kletterer. Der Geschicklichkeit von Farbmäusen stehen sie kaum nach. Das rührt daher, dass, anders als bei den Kurzschwanz-Zwerghamstern, ihre Fußsohlen unbehaart sind. Zusätzlich bietet ihnen der für Hamster vergleichsweise lange Schwanz von 2-3 cm Länge eine Hilfe zum Balance halten. Nicht selten halten sich Streifenhamster noch mit einer Hinterpfote fest.

Sehr gutmütig

Verschiedene Halter und die wenigen Züchter beschreiben diese Hamsterart übereinstimmend als sehr friedfertig gegenüber dem Menschen.
Auch der Buchautorkollege Günther Schmidt, der den Chinesischen Streifenhamster schon in den 1970-ern züchtete, beschreibt ihn als sehr gutmütig und dass er nach seinen Erfahrungen praktisch nie beiße. Dem kann ich nur zustimmen. Mich hat noch nie ein Streifenhamster gebissen, und ich züchte diese Hamster seit 1995.

Natürlich ist es kein Problem, ein von seiner Veranlagung gutmütiges Tier durch schlechte Haltungsbedingungen oder andere negative Umstände so zu traumatisieren, dass es eine Verhaltensstörung entwickelt. Hier geht es aber um den Normalfall.



'Fergus' war mein Lieblingsstreifenhamster,
sehr verschmust und von sanftem Wesen.



Der Chinesische Streifenhamster ist besprochen in: "Mein Zwerghamster zu Hause" und in: "Mein Hamster zu Hause". Ich bitte um Verständnis, dass ich mich in manchen Punkten zurückhalte. Ich habe Vorgaben vom Verlag, dass ich über die in meinen Büchern erscheinenden Tiere nur auszugsweise berichten darf.



Weiter Zurück